Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fries, Marlene |
---|---|
Titel | Abitur und Studienerfolg. Welchen "Wert" hat das Abitur für ein erfolgreiches Studium? |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 24 (2002) 1, S. 30-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Grafiken 9; Tabellen 5; Anmerkungen 15 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Reformierte Oberstufe; Abitur; Prüfungsergebnis; Kurssystem; Leistungskurs; Universität; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Studienfach; Hochschulabsolvent; Abiturient; Bayern |
Abstract | Im Zusammenhang mit der Diskussion über die Auswahl der Studienanfänger durch Eignungsfeststellungsverfahren der Hochschulen wird auch der Einflus der Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe auf den Studienerfolg diskutiert. Der folgende Beitrag zeigt, dass Abiturienten, die Leistungskurse mit engem inhaltlichem Bezug zum Studienfach belegt hatten, bessere Studienabschlussnoten erzielen als Abiturienten mit Leistungskursen ohne Bezug zu ihrem Studienfach. Leistungskurse mit einem indirekten Bezug zum Studienfach wirken sich demgegenüber positiv auf die allgemeine Studierfähigkeit aus. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |