Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walenta, Albert H. |
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Institution | Darmstadt-Kassel-Runde |
Titel | Das CRE "Institutional Quality Audit" im Prozess der Hochschulreform. Evaluation und Organisationsentwicklung. |
Quelle | In: Hochschule innovativ, (2002) 4, S. 12-13
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-7785 |
Schlagwörter | Evaluation; Leitbild; Hochschulreform; Leitbild; Nordrhein-Westfalen; Siegen; Universität; Evaluation; Hochschule; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Gesamthochschule; Reformschule; Universität; Gesamthochschule; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Hochschule; Externe Evaluation; Qualitätssicherung; Nordrhein-Westfalen; Siegen |
Abstract | Kritische Darstellung des Reformprozesses an der Universität-Gesamthochschule Siegen, die sich als erste deutsche Universität dem Verfahren der institutionellen Qualitätssicherung der Europäischen Rektorenkonferenz (CRE-Audit) unterworfen hat. Jedoch erst als die Universität mit einer Untersuchung der integrierten Studiengänge durch das Ministerium, welche Schwachstellen aufzeigte, unter Druck gesetzt wurde, war es möglich, die im CRE-Audit erarbeiteten Konzepte in konkrete Schritte umzusetzen. Die Erfahrungen zeigen, dass Evaluationsverfahren durchaus geeignet sind, Schwachstellen aufzuzeigen und zur Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen anzuregen. Allerdings müssen weitere Verfahren zur Selektion der umsetzbaren Vorschläge und Motivationen zur endgültigen Realisierung geboten werden. Kasten: Tabellarische Übersicht über die chronologische Entwicklung des Reformprozesses. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |