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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von den im rot-grünen Koalitionsvertrag fixierten Vorhaben im Bereich Hochschule und Wissenschaft ist das geplante bundesweite Hochschul-Ranking der größte Stein des Anstoßes. Insbesondere das Centrum für Hochschulentwicklung, das seit Jahren Rankings erstellt, wundert sich über die Pläne der Bundesregierung. Im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sieht man den vorgeschlagenen Leistungsvergleich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum Ranking aus Gütersloh. Denn auch im Ranking des CHE können nicht alle Aspekte erfasst werden, die für die umfassende Bewertung von Hochschulen wichtig seien. Das Ministerium wolle auch die Forschung und insbesondere auch die der neu eingeführten Juniorprofessoren berücksichtigen. Indessen veröffentlichte das CHE erstmals ein Forschungsranking für geistes- und ingenieurwissenschaftliche Fächer deutscher Universitäten. Trotz der teils harschen Kritik aus der Scientific Community am neuen Koalitionsvertrag räumen viele ein, die Bundesregierung habe in der vergangenen Legislaturperiode einiges bewegt. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0936-4501; 1437-4234
Goldmann, Ayala: "Hinterm Mond". 2002.
2471021
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