Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ritz, Adrian; Steiner, Reto |
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Titel | Beurteilung und Entlohnung von Unterrichtsqualität. Besseren Unterricht besser entlohnen! |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 4, S. 181-184 |
Beigaben | Literaturangaben 12; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Besoldung; Schulbehörde; Schulleitung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Qualität |
Abstract | Die Autoren gehen davon aus, dass "durch eine regelmäßige Beurteilung und Förderung der Lehrkräfte die Qualität des Unterrichts verbessert werden kann". Als zentrale Beurteilungskriterien für Lehrerkompetenz nennen sie: "Sachwissen (u.a. Organisiertheit, Verfügbarkeit und didaktische Transformationsfähigkeit), Management (u.a. Disziplin, Zielausrichtung und Zeitnutzung), Methodik (u.a. Repertoire, Entwicklung und Nutzung von Konzepten, Techniken und Fähigkeiten), Diagnose (u.a. Wissen über die Schüler, Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten, ihrer Stärken und Schwächen)". Bei der Gestaltung des Entlohnungssystems erachten sie drei Punkte als entscheidend: "Zusammensetzung des Gesamtlohns durch mehrere Lohnbestandteile, Ausweitung der Anreizformen für die einzelne Lehrperson und strategieorientierte Anreizgestaltung für die gesamte Schule." (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |