Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMitterlechner, Werner
TitelKann die Schule von der Wirtschaft lernen?
Erfahrungen mit EFQM an einer Handelsakademie und Handelsschule.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 13 (2002) 4, S. 168-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterÖsterreich; Qualität; Schule; Vorarlberg; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Handelsschule; Qualitätsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Berufsbildende Höhere Schule; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Handelsschule; Erfahrungsbericht; Qualität; EFQM (Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement); Vorarlberg; Österreich
AbstractNach sieben Jahren systematischem Qualitätsmanagement an seiner Schule zieht der Autor eine überwiegend positive Bilanz. Als Vorteile nennt er u. a. die neue Denkweise aller Beteiligten ( Dienstleistungsphilosophie), neue Unterrichts- und Arbeitsformen, partizipative Führung, Feedback-Kultur und die Öffnung zu Gesellschaft und Wirtschaft. Dagegen bemängelt er die geringe individuelle Veränderungsbereitschaft und Fortbildungswilligkeit einzelner Kollegen und die Folgenlosigkeit einer solchen unzureichenden Dienstauffassung. In diesem Zusammenhang kritisiert er zu viel "Freiwilligkeit und Unverbindlichkeit" im Schulrecht. (DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: