Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitterlechner, Werner |
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Titel | Kann die Schule von der Wirtschaft lernen? Erfahrungen mit EFQM an einer Handelsakademie und Handelsschule. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 4, S. 168-171 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Österreich; Qualität; Schule; Vorarlberg; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Handelsschule; Qualitätsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Berufsbildende Höhere Schule; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Handelsschule; Erfahrungsbericht; Qualität; EFQM (Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement); Vorarlberg; Österreich |
Abstract | Nach sieben Jahren systematischem Qualitätsmanagement an seiner Schule zieht der Autor eine überwiegend positive Bilanz. Als Vorteile nennt er u. a. die neue Denkweise aller Beteiligten ( Dienstleistungsphilosophie), neue Unterrichts- und Arbeitsformen, partizipative Führung, Feedback-Kultur und die Öffnung zu Gesellschaft und Wirtschaft. Dagegen bemängelt er die geringe individuelle Veränderungsbereitschaft und Fortbildungswilligkeit einzelner Kollegen und die Folgenlosigkeit einer solchen unzureichenden Dienstauffassung. In diesem Zusammenhang kritisiert er zu viel "Freiwilligkeit und Unverbindlichkeit" im Schulrecht. (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |