Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKotter, Karl-Heinz; Dell, Joachim
TitelEin Qualitätsmanagement-Modell für "School Excellence" und seine Anwendung in deutschen Schulen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 13 (2002) 4, S. 148-153Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSelbstevaluation; Bildungsmanagement; Schule; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Organisationsentwicklung; Modell; Qualität; EFQM (Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement); Bayern; Deutschland
Abstract"Trotz sichtbarer Erfolge vieler Bildungseinrichtungen nimmt die Kritik an deren Zukunftsfähigkeit zu. Dies wird in Deutschland im Umfeld der Ergebnisse der PISA- Studie besonders deutlich. Gefordert wird unter anderem, dass die Qualität der Bildungseinrichtungen weiter zu verbessern sei." Die Autoren stellen als geeignetes Instrument zur Qualitätsverbesserung das EFQM-Modell für "Excellence", sowie dessen Umsetzung in acht bayerischen "Pilot-Gymnasien" vor. Für die Umsetzung wurden "die Begrifflichkeiten des EFQM-Modells, welches ursprünglich für die Anwendung in der Industrie entwickelt wurde, in die Sprache von Schule übersetzt" und eine Beispielsammlung bereitgestellt, die nach den EFQM-Kriterien gegliedert ist und so die praktische Durchführung der Selbstevaluation erleichtert. (DIPF/ Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: