Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahl, Erhard |
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Titel | Warum lernen wir eine Sprache? Gedanken zum Fremdsprachenunterricht in der Oberstufe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 12, S. 1316-1325 |
Beigaben | Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Denken; Selbstständigkeit; Wille; Privatschule; Waldorfschule; Schüler; Lernen; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Anthroposophie; Moral; Sprachpädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht zunächst auf die erzieherischen Potenzen des Fremdsprachenunterrichts in der Oberstufe der Waldorfschulen ein. Seine Aufmerksamkeit gilt den psychischen Besonderheiten der Schüler in der jeweiligen Klassenstufe (Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12). Für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht mit Wirkung auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung hebt er die Beachtung folgender Zusammenhänge hervor: 1. Klarheit im Denken; 2. Innigkeit im Fühlen; 3. Besonnenheit im Wollen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |