Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahl, Erhard
TitelWarum lernen wir eine Sprache?
Gedanken zum Fremdsprachenunterricht in der Oberstufe.
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 12, S. 1316-1325Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Denken; Selbstständigkeit; Wille; Privatschule; Waldorfschule; Schüler; Lernen; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Anthroposophie; Moral; Sprachpädagogik; Deutschland
AbstractDer Autor geht zunächst auf die erzieherischen Potenzen des Fremdsprachenunterrichts in der Oberstufe der Waldorfschulen ein. Seine Aufmerksamkeit gilt den psychischen Besonderheiten der Schüler in der jeweiligen Klassenstufe (Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12). Für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht mit Wirkung auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung hebt er die Beachtung folgender Zusammenhänge hervor: 1. Klarheit im Denken; 2. Innigkeit im Fühlen; 3. Besonnenheit im Wollen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: