Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flitner, Andreas |
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Titel | Wie hätte ich mich verhalten? Über Freiheit und Moral am Beispiel der NS-Geschichte. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 42 (2002) 4, S. 419-430 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Freiheit; Moral; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | In diesem Artikel denkt Andreas Flitner am Beispiel der Geschichte des Dritten Reichs über Möglichkeiten nach, das "katastrophale Geschehen diskutierbar zu machen". Im Geschichtsunterricht könne nicht allein nach den Prinzipien der wissenschaftlichen Zunft, vor allem nicht gemäß der Forderung nach "Historisierung" vorgegangen werden, da immer auch die "Minima der Moral" zur Debatte stünden. Es gehe dabei um den Part von "handelnden Menschen" in der Geschichte, um die moralisch oder unmoralisch sich verhaltende Person. Damit die Geschichte des Nationalsozialismus nicht zu einem Unterrichtsgegenstand wie jeder andere werde, biete sich eine "erlebnisorientierte Erkenntnis- und Gedächtnisarbeit" an, die Zeitzeugen und lebensgeschichtliche Zeugnisse befragt und sich um eine "Rekonstruktion des Lebens und Leidens von Menschen aus der nahen Umgebung" bemüht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |