Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlitner, Andreas
TitelWie hätte ich mich verhalten?
Über Freiheit und Moral am Beispiel der NS-Geschichte.
QuelleIn: Neue Sammlung, 42 (2002) 4, S. 419-430Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterGeschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Freiheit; Moral; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945)
AbstractIn diesem Artikel denkt Andreas Flitner am Beispiel der Geschichte des Dritten Reichs über Möglichkeiten nach, das "katastrophale Geschehen diskutierbar zu machen". Im Geschichtsunterricht könne nicht allein nach den Prinzipien der wissenschaftlichen Zunft, vor allem nicht gemäß der Forderung nach "Historisierung" vorgegangen werden, da immer auch die "Minima der Moral" zur Debatte stünden. Es gehe dabei um den Part von "handelnden Menschen" in der Geschichte, um die moralisch oder unmoralisch sich verhaltende Person. Damit die Geschichte des Nationalsozialismus nicht zu einem Unterrichtsgegenstand wie jeder andere werde, biete sich eine "erlebnisorientierte Erkenntnis- und Gedächtnisarbeit" an, die Zeitzeugen und lebensgeschichtliche Zeugnisse befragt und sich um eine "Rekonstruktion des Lebens und Leidens von Menschen aus der nahen Umgebung" bemüht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: