Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonrepaux, Christian |
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Titel | Enseigner l'économie: variations franco-anglaises. Savoirs. |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2002) 309, S. 62-65 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Lehrer; Curriculumreform; Unterrichtsinhalt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sozialkunde; Wirtschaftskunde; Internationaler Vergleich; Frankreich; Großbritannien |
Abstract | Um die Wirtschaftskunde zu vermitteln hat jedes Land seine eigene Methode. Die britische "social studies" haben zum Beispiel nichts, mit der ziemlich originellen Art in der die Franzosen diese Disziplin lehren. Wenn die Notwendigkeit, die künftigen Bürger zu erziehen sehr früh jenseits des Ärmelkanals anerkannt wird, stößt sie ebenfalls schnell an ihren Grenzen. Der Grund dafür ist zweifellos die Struktur eines sehr dezentralisierten Bildungssystems. Diese Disziplin ist in Großbritannien viel früher als in Frankreich durch Geschichtslehrer eingeführt worden. ( DIPF/cs.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |