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Autor/inWilde, Dagmar
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Neue Medien fordern Lesekompetenz.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 6, S. 306-311Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterLeseverhalten; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Grundschule; Schüler; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Internet; Deutschland
Abstract"In den meisten Grundschulen gehören die neuen Medien heute zur Standardausstattung. Fast jede Grundschule verfügt über mindestens einen vernetzten Computerraum. In vielen Klassen finden sich Medienecken mit ein bis zwei Rechnern. Als Schreibwerkzeug wird der Computer in den Deutschunterricht integriert. Als Übungsangebot im Bereich Rechtschreiben und Grammatik werden Lernprogramme im binnendifferenzierenden Unterricht genutzt. Recherchen im Internet begleiten die Unterrichtsarbeit in vielen Lernbereichen und Fächern immer häufiger. Die PISA-Studie lenkt nun die Aufmerksamkeit auf eine planmäßigere und intensivere Förderung der Lesekompetenz und Erweiterung der Lesefreude. Können die neuen Medien hierfür genutzt werden?" Der Beitrag geht einleitend auf die spezifischen Charakteristika des Lesens ein. Die Bedeutung des Lesens wird in den Zusammenhang mit der heutige Medienvielfalt gestellt und es wird auf die Notwendigkeit der Erweiterung der Lesekompetenz zur Medienkompetenz hingewiesen. Es wird diskutiert, welche Leseanreize und welche Möglichkeiten der Leseförderung die neuen Medien bieten können. Für die Förderung der Lesekompetenz durch neue Medien werden abschließend zahlreiche Beispiele gegeben. (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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