Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Ulrike |
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Titel | "Sozialisation" - substanzieller Begriff oder anachronistische Metapher? Paralleltitel: "Socialization" - fundamental concept or anachronistic methapor? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 6, S. 898-917Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 57 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38665 |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Begriff; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Rezeption; Sozialisation; Kind; Selbsttätigkeit; Systemtheorie; 20. Jahrhundert; Selbstorganisation; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | In diesem Beitrag wird der wissenschaftshistorische Verlauf des Diskurses um Sozialisation in der Rezeption der bundesdeutschen Erziehungswissenschaft seit den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts in Ausschnitten aufgezeigt und mit der Frage verbunden, ob "Sozialisation" als substanzieller Begriff beibehalten oder als anachronistische Metapher zurückgewiesen werden sollte. Dabei steht die von Seiten der neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung geäußerte Kritik sowie das alternative Konzept der "Selbstsozialisation" im Mittelpunkt der Ausführungen. Die Argumentationsführungen der Autorin sind als Plädoyer für die Bewahrung von Sozialisation als substanziellem Begriff zu verstehen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |