Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkard, Christoph; Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Schulentwicklung international - eine Bilanz. Was können wir von den Erfahrungen anderer Länder lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 11, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Selbstständigkeit; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Professionalisierung; Bildungssystem; Schulaufsicht; Schule; Schulreform; Schulverwaltung; Tradition; Bildungssystem; Europäische Integration; Bildungspolitik; Schulreform; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Elternarbeit; Selbstständigkeit; Leistungsbeurteilung; Selbstevaluation; Inspektion; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Schulform; Leistungsbeurteilung; Curriculum; Europäische Integration; Professionalisierung; Elternarbeit; Internationaler Vergleich; Inspektion; Tradition; Deutschland |
Abstract | Europa wächst zusammen - auch bei der Gestaltung von Schulen. Trotz zum Teil großer Unterschiede in den bildungspolitischen Traditionen einzelner Staaten gibt es viele Gemeinsamkeiten bei den Strategien, Werkzeugen und Themen der Entwicklung von Schulen. In der Serie "Schulentwicklung international" haben wir in acht Folgen Bildungssysteme wichtiger europäischer Nachbarländer vorgestellt. Der Blick über den Zaun sollte Anregungen und Impulse für die Gestaltung von Schulentwicklungsarbeit in Deutschland bieten. In diesem Beitrag wird nun Bilanz gezogen. Ein wichtiges Ergebnis ist: Wir haben noch Nachholbedarf in Sachen Schulentwicklung. Zwar wurden in den letzten Jahren Ideen und Konzepte erprobt, die in anderen Staaten bereits bewährte Praxis sind. Der mühsam Weg, diese Schulentwicklungsarbeit in die Alltagskultur unserer Schulen zu integrieren, steht uns aber noch bevor. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |