Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinemann, Manfred
Titel"Totalitarismus im Seelenleben" der Pädagogen in der DDR?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 3, S. 335-345Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsgeschichte; Konfliktforschung; Psychologie; Test; Eltern; Schule; Krankheit; Psychotherapie; Diktatur; Totalitarismus; Pädagoge; Deutschland-DDR
AbstractDer Autor diskutiert in seinem Beitrag Ergebnisse von empirischen Untersuchungen zum Thema Totalitarismus in der DDR sowohl in der Schule bei den Lehrern als auch bei den Eltern. Es war nicht möglich, die Auswirkungen der DDR-Diktatur auf die Psyche der untersuchten Personengruppen eindeutig nachzuweisen. Das zeigte sich u.a. in ausgewerteten Krankenakten von Lehrern, bei den Reaktionen auf die politische Wende, bei der Untersuchung von Abwehrmechanismen bzw. Konfliktbewältigungsstrategien. In der Untersuchungsmethodik wurden vor allem Fragebogen, Tests und Interviews eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind nichtssagend und es sollten weitere Untersuchungen durch Psychologen folgen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: