Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehmann, Christoph |
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Titel | Die unendliche Geschichte vom lebenslangen Lernen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 3, S. 227-236Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Berufliche Fortbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Gesetzgebung; Industrialisierung; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Weiterbildung; Demokratisierung; Lebenslanges Lernen; Förderungsmaßnahme; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Gesetzgebung; Grundgesetz; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Industrialisierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von einem historischen Rückblick zum lebenslangen Lernen aus, wobei er besonders auf den Zusammenhang zwischen Industriealisierung und beruflicher Fortbildung hinweist. Im Rahmen der Bundesrepublik verdeutlicht er, dass Erwachsenenbildung zwingend zu den Zielen der Demokratisierung gehört. Gleichzeitig erörtert er rechtliche Regelungen in der Weiterbildung und weist auf Schwierigkeiten bei der Gesetzgebung hin. Die Auffassung, dass organisiertes Lernen sich nicht auf eine Bildungsphase am Anfang des Lebens beschränken kann, wird national und international durch die Forderung nach einem lebenslangen Lernen hervorgehoben. Die Umsetzung dieser Forderung - auch die rechtliche Anerkennung steht auch in Deutschland erst am Anfang. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |