Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
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Titel | "Alles oder nichts?" Zur Struktur- und Funktionskrise der deutschen Universität. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 42 (2002) 2, S. 15-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Selbstbestimmung; Bildungspolitik; Finanzierung; Fachhochschule; Hochschulgesetz; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studienordnung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Arbeitsorganisation; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Autor kritisiert stark die zunehmende wirtschaftliche Abhängigkeit von öffentlichen Universitäten, die z. B. durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, Profilbildungen beim Magisterabschluss oder durch die Juniorprofessur ihren Ausdruck findet. Mit der zunehmenden Ausrichtung auf wirtschaftliche Bedürfnisse gehe der eigentliche Auftrag der Universitäten, nämlich Bildung zu vermitteln, verloren. Er spricht von einer zunehmenden "Verfachhochschulung". Der Artikel gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Was charakterisiert die universitär betriebene Wissenschaft?; 2. Was charakterisiert die universitäre Wissenschaft als Studium, verstanden als die Weise der Aneignung und Hervorbringung des Berufs zur Wissenschaft?; 2. 1. Kritische Selbstreflexion oder technische Kompetenz?; 2.2. Studienreform als Deregulierung; 2.3. Die "Verfachhochschulung" der Universität; 3. Schlussfolgerungen fürs Studium; 3.1. Studium als Selbstorganisation; 3.2. Studieren als Absolvieren von Studienplänen; 3.3. Universität als Tante-Emma-Laden; 4. Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Institution Universität; 4.1. Der Trend: Hochschulpolitik als Hochschulzerstörung; 4.2. Trendumkehr - Ziviler Ungehorsam; 4.3. Die Rückgewinnung der Selbstbestimmung. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |