Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sczesny, Christina |
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Titel | Wochenplanunterricht im gymnasialen Mathematikunterricht. Übungen zum Rechnen mit rationalen Zahlen. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 3, S. 157-161 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 1; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Deutschland; Gymnasium; Mathematikunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Schuljahr 07; Gymnasium; Feedback; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Offenere Unterrichtsformen wie Arbeitsplan- oder Wochenplanarbeit, in anderen Schulformen längst fest etabliert, finden in das Gymnasium nur sehr zögerlich Einzug. Dies hat unterschiedliche Gründe ... . Allerdings bieten offenere Unterrichtsformen auch für die Arbeit am Gymnasium vielfältigere Chancen: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Fachinhalten einmal in anderer und damit vielleicht neu motivierender Form. Wochenplanarbeit bietet zudem Möglichkeiten der inneren Differenzierung, die im weitgehend frontal gesteuerten Unterricht sehr eingeschränkt sind, aber auch im Gymnasium bei einer immer weniger homogenen Schülerschaft zunehmend Raum einnehmen müssen. Vor allem aber hat die Arbeit mit Plänen zum Ziel, Schülerinnen und Schülern mehr Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übergeben und sie an eigenständigere Lernformen heranzuführen. Hiermit sind also Kompetenzen angesprochen, die weit über die fachlichen Ziele hinausgehen, deren Vermittlung von der Schule aber in zunehmendem Maße gefordert wird. Der vorliegende Artikel beschreibt die Einführung der Arbeit mit Wochenplänen in einer siebten Gymnasialklasse. In der durchgeführten Einheit ging es inhaltlich um eine Vertiefung des zuvor behandelten Rechnens mit rationalen Zahlen. Insbesondere aber sollte die bisher sehr lehrerzentriert unterrichtete Klasse individuellere und selbstbestimmtere Übungsformen kennen lernen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |