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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Karl-Heinz
TitelSchulentwicklung durch Rückmeldung der Lernwirksamkeit an die Einzelschule: Möglichkeiten und Grenzen der Schuleffizienzforschung.
Paralleltitel: School development through feedback on the effectiveness of learning at the individual school: Possibilities and limits of school effectiveness research.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 5, S. 741-764Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 43; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38595
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Soziale Bedingung; Effizienz; Lehrer; Schüler; Schule; Evaluation; Schulleistung; Schulentwicklung; Kompetenz; Leistung; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Professionalität; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; Professionalität
AbstractDie Schuleffizienzforschung (SER: School Effectiveness Research) bietet im Setting breit angelegter Schulleistungsstudien die Möglichkeit, in fairer Weise die Lernwirksamkeit der Einzelschule zu bestimmen. Allerdings ist aufgrund des Designs der meisten Studien die Generalisierbarkeit der Ergebnisse auf der Ebene der Einzelschule so weitgehend eingeschränkt, dass eine auf die Einzelschule als Handlungseinheit fokussierte Schulentwicklung kaum aufgrund dieser empirischen Evidenz planbar und evaluierbar erscheint. Hingegen bietet unterhalb der Schulebene die lehrer- bzw. klassenbezogene sowie die jahrgangs- und fachbezogene Rückmeldung der Lernwirksamkeit wertvolle Informationen für die traditionellen Formen der Beratung, Supervision und Lehrerfortbildung. Oberhalb der Schulebene, d.h. auf der Ebene des Schulsystems bieten SER-Daten höchstbedeutsame Evaluationsdaten zur Entwicklung der sozialen Gerechtigkeit. Wenig beachtet wird, dass auf der Ebene der Einzelschule subtile Prozesse des Risikomanagements ablaufen, die einerseits die Effektivität des Gesamtsystems sichern, andererseits jedoch kaum in SER-Kennwerten abbildbar sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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