Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
---|---|
Titel | Evolutionäre Pädagogik - Umrisse eines Paradigmenwechsels. Paralleltitel: Evolutionary pedagogics - outlines of a change in paradigm. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 5, S. 652-669Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38544 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Anpassung; Evolutionstheorie; Teleologie; Auslese; Definition |
Abstract | Der Beitrag stellt zunächst in einem kurzen ideengeschichtlichen Rückblick die in der Pädagogik dominante teleologische Sichtweise dar und deutet ihre Schwächen an. Im Kontrast dazu wird dann die in der Evolutionstheorie übliche teleonome Sichtweise erläutert und auf Pädagogik angewendet. Dabei werden die für eine Evolutionäre Pädagogik basalen begrifflichen Unterscheidungen herausgearbeitet und an einigen ausgewählten Grundproblemen theoretischer Pädagogik erprobt. Schließlich werden die Begriffe "Zufall", "Selektion" und "Anpassung" erläutert, weil sie zu Missverständnissen Anlass geben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |