Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Matthias |
---|---|
Titel | Modernisierungsansätze der beruflichen Bildung zwischen Modul- und Berufskonzept. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2002) 25, S. 30-36
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Berufskonzept; Konzeption; Modularisierung; Deutschland; Schottland |
Abstract | Anhand des modularen schottischen "National Certificate" und des deutschen dualen Systems arbeitet der Autor zwei gegensätzliche Ausbildungskonzepte heraus: das Modulkonzept und das Berufskonzept. Zwischen diesen beiden Endpunkten lässt sich eine ganze Skala von Berufsbildungskonzeptionen ansiedeln. Beschrieben werden zwei innovative Vorhaben, die in Deutschland und Schottland durchgeführt wurden, und analysiert, wie jedes von beiden sich von "seinem" Ausgangsmodell entfernt und Aspekte des anderen Modells eingebaut hat. Der Autor zeigt in beiden Fällen den Spielraum in Bezug auf das jeweilige Ausgangsmodell auf, vermeidet es aber, von einem "Konvergenzprozess" zu sprechen. Trotz innovativer Ansätze bleiben die jeweiligen nationalen Berufsbildungskonzepte prägend. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |