Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilz, Matthias
TitelModernisierungsansätze der beruflichen Bildung zwischen Modul- und Berufskonzept.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2002) 25, S. 30-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufskonzept; Konzeption; Modularisierung; Deutschland; Schottland
AbstractAnhand des modularen schottischen "National Certificate" und des deutschen dualen Systems arbeitet der Autor zwei gegensätzliche Ausbildungskonzepte heraus: das Modulkonzept und das Berufskonzept. Zwischen diesen beiden Endpunkten lässt sich eine ganze Skala von Berufsbildungskonzeptionen ansiedeln. Beschrieben werden zwei innovative Vorhaben, die in Deutschland und Schottland durchgeführt wurden, und analysiert, wie jedes von beiden sich von "seinem" Ausgangsmodell entfernt und Aspekte des anderen Modells eingebaut hat. Der Autor zeigt in beiden Fällen den Spielraum in Bezug auf das jeweilige Ausgangsmodell auf, vermeidet es aber, von einem "Konvergenzprozess" zu sprechen. Trotz innovativer Ansätze bleiben die jeweiligen nationalen Berufsbildungskonzepte prägend. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Europäische Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: