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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Ergebnisse der Pisa-Studie haben besonders in der Bundesrepublik Deutschland Beachtung gefunden und deutlich gemacht, dass "ein wirtschaftlich führendes Land am Ende der Leistungstabelle im schulischen Bereich" steht. Durch teilweise erhebliche Kenntnislücken der jeweiligen Schulabgänger speziell in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen ist auch die betriebliche Berufsausbildung davon mittelbar betroffen. Der Beitrag kritisiert in diesem Zusammenhang, dass Betriebe und Unternehmen gezwungen sind, entsprechende Bildungslücken ihrer Berufsanfänger nach Möglichkeit zu schliessen und damit "ihr Bemühen, einen leistungsstarken Berufsnachwuchs heranzubilden, erschwert und infrage gestellt wird". Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
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Barthel, Karl-Wolfgang: Pisa-Studie und Berufsausbildung. 2002.
2470096
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