Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zedler, Reinhard |
---|---|
Titel | Programmatik und Fragen der betrieblichen Praxis. Lernfeld- Konzept an Berufsschulen. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 54 (2002) 10, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Berufsschule; Deutschland; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Lernfeld; Lernfeld; Lerninhalt; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Berufsschule; Deutschland |
Abstract | Mit den 1996 vorgelegten "Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der KMK für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufschule" hat sich die Struktur der Lehrpläne wesentlich verändert. An die Stelle der herkömmlichen Fächer (Fachtheorie, Fachrechnen, Fachzeichnen, Arbeitsplanung, praktische Fachkunde) treten Lernfeld- Curricula, die inhaltlich zusammengehörende, thematische Einheiten beschreiben und anstatt der Fach-, die Handlungssystematik zum zentralen didaktischen Kriterium erklären. Der Beitrag skizziert die bisher parallel zu den Ausbildungsordnungen erarbeiteten Rahmenlehrpläne und dokumentiert den aktuellen Stand der entsprechenden praktischen Umsetzung. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |