Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer-Menk, Julia; Meyer, Rita
TitelPotenzial oder Problem? Reflexionen auf das IT- Weiterbildungssystem.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (2002) 11/12, S. 8-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInformations- und Kommunikationstechnologie; Berufliche Fortbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungssystem; Gewerkschaftliche Bildungspolitik
AbstractUnter drei Gesichtspunkten wird das 2002 verabschiedete IT-Weiterbildungssystem als Modernisierungspotenzial für das deutsche Berufsbildungssystem gesehen: 1. Es handelt sich dabei um die bisher weitgehendste Institutionalisierung von Weiterbildungsprozessen in einer Branche. 2. Durch die Verknüpfung des Systems mit der Empfehlung zur didaktischen- methodischen Umsetzung mit arbeitsprozessorientierte Lernformen kommt dem informellen Lernen und dem Erfahrungslernen ein neuer Stellenwert zu. 3. Es besteht eine prinzipielle Offenheit in der Ermöglichung von individuellen beruflichen Entwicklungs- und Karrierewegen insbesondere durch die Option des Seiten- und Wiedereinstiegs.
Erfasst vonForschungsinstitut Arbeit, Bildung, Partizipation, Recklinghausen
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gewerkschaftliche Bildungspolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: