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Autor/inn/enUhe, Ernst; Dehnbostel, Peter
TitelVerbünde und Netzwerke als moderne Lernortsysteme in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 75, S. 3-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterDeutschland; Lernort; Berufsbildung; Weiterbildung; Verbund; Netzwerk; Ausbildungsverbund; Lernort; Berufsbildung; Ausbildungsverbund; Weiterbildung; Netzwerk; Verbund; Deutschland
AbstractDie Lernortthematik gewinnt in der Berufsbildungspraxis und einer darauf bezogenen wissenschaftlichen Reflexion an Bedeutung. Vor allem Fragen der Lernortkooperation und Lernortgestaltung stehen im Vordergrund, wobei diese Fragen auch für die berufliche Weiterbildung wichtig geworden sind. Verbünde und Netzwerke sind Beispiele für Entwicklungen, die das duale System flexibler machen, die berufliche Weiterbildung strukturieren und dazu beitragen, beide Teilsysteme zu einem pluralen Gesamtsystem weiterzuentwickeln. Der Beitrag charakterisiert die verschiedenen Lernortverbünde und zeigt Entwicklungen auf. Entstanden sind Modelle des Ausbildungsverbundes, Weiterbildungsverbünde und Netzwerkansätze, die sich gegenüber herkömmlichen Organisationsformen durch neuartige Regelungs- und Kooperationsprinzipien auszeichnen. Als Fazit wird gezogen, dass Netzwerke und Verbünde als moderne Lernortsysteme in der beruflichen Bildung nicht einseitig auf organisatorische und strukturelle Gesichtspunkte zu beziehen sind, sondern mindestens ebenso stark auf didaktisch-methodische, curriculare und bildungstheoretische Zielorientierungen. Für Klein- und Mittelbetriebe sind Netzwerke insbesondere im regionalen Zusammenhang notwendig, um für die IT-Weiterbildung eine breite Unternehmensbasis mit beteiligten Bildungsträgern zusammenzuschliessen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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