Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Richter, Maren
TitelEntwicklung effektiver Abrufhemmung bei Grundschulkindern: Zum Einfluss von Motivation und Einsicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 3, S. 149-155Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterGedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kurzzeitgedächtnis; Vergessen; Altersunterschied; Grundschule; Schüler; Motivation; Einsicht
AbstractStudien mit der Listenmethode des "Directed Forgetting"-Paradigmas zeigen Probleme von Schulanfängern mit der Abrufhemmung. In der vorliegenden Studie wurde jeweils 120 Erst- und Viertklässlern zunächst eine von zwei Lernlisten dargeboten. Anschließend erhielten sie entweder einen allgemeinen Behaltenshinweis oder einen Vergessenshinweis unter einer von vier Bedingungen, die sich aus der Kombination der beiden Faktoren "Vergessensmotivierung" und "Vermittlung von Vergessenseinsicht" ergeben. Es folgte die Darbietung der zweiten Liste, bevor die Kinder zum Reproduzieren beider Listen aufgefordert wurden. Im Unterschied zur einschlägigen Literatur fand sich auch für Erstklässler bereits unter der einfachen Vergessensaufforderung der anhand verschiedener Kriterien bewertete "Directed Forgetting"-Effekt (schlechteres Erinnern der mit Vergessenshinweis versehenen Items). Unabhängig vom Alter der Grundschulkinder zeigte sich ein deutlicher Einfluss der Einsichtsvermittlung auf das Ausmaß dieses Effektes. Die Befunde werden im Hinblick auf die Qualität der Abrufhemmung bei Schulanfängern diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: