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Autor/inKöhler, Gerd
TitelLauter Tippelschritte. Politische Rahmenbedingungen der Akkreditierung in Deutschland.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (2002) 9-10, S. 20-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bildungspolitik; Hochschulreform; Studium; Hochschule; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Qualitätssicherung; Akkreditierung; Akkreditierung; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Gewerkschaftliche Bildungspolitik; Qualitätssicherung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
AbstractAus der Perspektive der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft wird der Akkreditierungsprozess kritisch kommentiert, der sich unter internationalem Druck für private Akkreditierungseinrichtungen zu öffnen droht: "Wer wird die deutschen Interessen in der globalen Auseinandersetzung um die Ausgestaltung des General Agreement on Trade in Services (GATS) vertreten, wenn sich die Amerikaner mit ihrer Forderung durchsetzen, den europäischen Markt für private Akkreditierungseinrichtungen zu öffnen? Wo soll über soziale Alternativen zu einer internationalen Hochschulpolitik nachgedacht werden, die mehr und mehr von kommerziellen Interessen bestimmt wird? Wer nicht will, dass Bildung zur Ware verkommt, muss dafür sorgen, dass die UNESCO-Politik, demokratische Regeln für "Transnationale Bildung" zu entwickeln, Unterstützung finden. Auch das gehört zum Konzept für den neuen Akkreditierungsrat."
Erfasst vonForschungsinstitut Arbeit, Bildung, Partizipation, Recklinghausen
Update2003_(CD)
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