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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTittlbach, Susanne; Bös, Klaus
TitelKarlsruher Motorik-Screening für Kindergartenkinder.
QuelleIn: Sport Praxis, 43 (2002) Sonderheft, S. 64-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterMotorische Leistungsfähigkeit; Test; Testdurchführung; Testverfahren; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Bewegungssteuerung; Sport; Sportunterricht; Verfahren; Ziel
AbstractDie Motorik ist eine zentrale Persönlichkeitsdimension im Kindergartenalter und spielt daher für die kindliche Entwicklung eine wesentliche Rolle. Die ersten Verfahren zur Erfassung der motorischen Entwicklung wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts konstruiert. Impulse kamen sowohl aus der entwicklungsphsychologischen Forschung als auch aus dem Bereich der klinisch-psychologischen Praxis. Das gesetzliche Früherkennungsprogramm, die Anerkennung standardisierter Skalen in der ärztlichen Gebührenordnung in den 70er Jahren, der verbreitete Einsatz von Entwicklungstestverfahren in Beratungs- und Förderstellen, Kliniken sowie in Schulpsychologie und Schulpraxis hat die Bedeutsamkeit der Entwicklungsdiagnostik gesteigert. Elementares Interesse der Entwicklungsdiagnostik ist nach wie vor die Feststellung, ob, in welchen Bereichen und in welchem Ausmaß sich die Entwicklung nach Art, Verlauf und Geschwindigkeit als normal, auffällig oder gestört erweist. Bei den entwicklungsdiagnostischen Verfahren lassen sich medizinische, psychodiagnostische und motorische Verfahren unterscheiden. der wohl bekannteste Motoriktest KTK stammt von Kiphard & Schilling und ist ab 5 Jahren anwendbar. Der MOT 4-6 schließt bereits den Vorschulbereich mit ein. Hier wird ein einfaches Verfahren vorgestellt, das Elemente der bisher publizierten Tests erfasst, das aber vor allem unter dem Aspekt der Praktikabilität im Kindergarten zusammengestellt wurde. Normwerte für den Altersbereich von 3-6 Jahren liegen bislang noch nicht vor, werden aber im Rahemn einer Forschungsstudie in den nächsten Jehren erstellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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