Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vestweber, Karsten |
---|---|
Titel | Akrobatik mit sozialintegrativem Schwerpunkt. Eine Unterrichtseinheit über 5 Doppelstunden in einer 5. Klasse. |
Quelle | In: Sport Praxis, 43 (2002) 5, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Spielform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernziel; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Akrobatik; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Zirkeltraining |
Abstract | Akrobatik als Bewegungskunst ist im Schulsport ein reizvolles Thema. Grundelemente des Turnens wie Körperspannung, Stütz- und Haltkraft, Koordination und Balance können erweitert und in anderer Form zur Anwendung gebracht werden. In Erweiterung zum Turnen, bei dem einzelne Turner bemüht sind, vorgegebene Bewegungen zu erlernen, bietet Akrobatik die Möglichkeit, gemeinsam in kreativer Weise verschiedenste Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu erproben. Schüler erfahren die Belastbarkeit ihres Körpers und lernen sinnvoll mit ihrer Kraft umzugehen. Akrobatik ist nicht nur eigenes Handeln zum Erwerb isolierter Fertigkeiten, sondern fördert weiterhin kooperative und kommunikative Fähigkeiten, die zum Erreichen eines gemeinsam gesteckten Zieles notwendig sind. Der Autor stellt eine Unterrichtseinheit von 5 Doppelstunden für den Sportunterricht vor. 1. Doppelstunde: Förderung von Vertrauen und Körperspannung 2. Doppelstunde: Sicherheitsaspekte und Stationsbetrieb - Grundelemente 1 3. Doppelstunde: Stationsbetrieb- Grundelemente 2 und 3 4. Doppelstunde: Stationsbetrieb - Grundelemente 4 und Präsentation der Highlights 5. Doppelstunde: Erarbeitung größerer Pyramiden bis hin zur Klassenpyramide. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |