Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosebrock, Cornelia |
---|---|
Titel | Folgen von PISA für den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 174, S. 51-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Schule; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Kommentar; Konsequenz; Studie |
Abstract | Die Autorin diskutiert die Zusammenhänge zwischen den Bildungszielen des Literaturunterrichts hierzulande und den Ergebnissen der PISA-Studie, die auf einem anglo-amerikanischen "reading literacy"-Konzept beruht. Weiterhin macht sie Vorschläge, wie Deutschlehrer/-innen die Lesefähigkeiten ihrer Schüler/-innen gezielter fördern können als bisher. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |