Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpinner, Kaspar H.; Köster, Juliane
TitelVergleichendes Lesen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 29 (2002) 173, S. 6-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabendokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Vergleich; Rezeption; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Rezeptionsästhetik; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Text; Textanalyse; Texterschließung; Lesen
AbstractIm Lese- und Literaturunterricht spielt das Vergleichen in vielfältiger Weise eine Rolle. Es werden z.B. Texte zum selben Thema verglichen, Texte aus verschiedenen Zeiten oder aus einer Zeit, unterschiedliche Textfassungen, Text und Verfilmung u.a.m. Durch dieses vergleichende Lesen sollen u.a. das Denken und Entdecken stimuliert und das Erkennen und Bennenen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden gefördert werden. Der Basisartikel bietet eine Bestandsaufnahme zu Möglichkeiten, Hintergründen, Arten und auch Gefahren des vergleichenden Lesens.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: