Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grofe, Theodor |
---|---|
Titel | Anfangsunterricht. Teil 10: Die Einführung des Atombegriffs. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 51 (2002) 6, S. 24-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Atom; Begriffsbildung; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anfangsunterricht; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Begriffsdefinition |
Abstract | Es wird eine Unterrichtssequenz von etwa fünf Stunden beschrieben, in welcher der Atombegriff über den Widerspruch zwischen Erhaltung und Vernichtung bei chemischen Reaktionen eingeführt wird. Die verschiedenen Denk- und Sprachebenen für das Kontinuum und das Diskontinuum werden als zentraler Inhalt des Chemieunterrichts auf diese Weise besonders deutlich. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |