Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreesmann, Daniel; Piechulla, Birgit
TitelDie innere Uhr der Pflanzen.
Von rhythmischen Blattbewegungen zum molekularen Uhrwerk der Zelle.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 7, S. 28-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologie; Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Rhythmus; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Botanik; Pflanze; Bewegung (Chem); Rhythmus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractRhythmische Blattbewegungen zählen zu den auffälligsten Erscheinungen, die durch die "innere Uhr" gesteuert werden. Wie Tiere auch, weisen Pflanzen eine Vielzahl circadianer Rhythmen auf, die wie rhythmische Transkriptoszillationen nur mit molekularbiologischen Arbeitsmethoden nachgewiesen werden können. Dabei konnten auch auf molekularer Ebene Gene und die durch sie kodierten Proteine als Komponenten der "inneren" Uhr charakterisiert werden. Sie lassen sich in einem Modell des molekularen Uhrwerks der Zelle beschreiben und erklären, wie es bei Pflanzen auf physiologischer und biochemischer Ebene zu einer Vielzahl rhythmischer Phänomene kommt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: