Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBretz, Dieter
TitelOriginale Begegnung mit Waldameisen.
Beobachtungsaufgaben und Untersuchungsaufträge an Waldameisennestern für die Jahrgangsstufen 5-7.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 6, S. 32-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBeobachtung; Beobachtung; Biologie; Biologieunterricht; Gruppenarbeit; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoologie; Exkursion; Unterrichtsprozess; Unterrichtsorganisation; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Exkursion; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Ameise; Biologie; Biologieunterricht; Insekt; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractDas Ziel der Freilandarbeit ist darauf ausgerichtet, dass die Schüler möglichst viele Informationen über Waldameisen durch eigene Beobachtungen und eigenhändig durchgeführte Untersuchungen an den Waldameisennestern gewinnen. Gleichzeitig sollen sie für die bedrohten Waldameisen und für ihre ökologische Bedeutung im Wald sensibilisiert werden. Mit vielfältigen Beobachtungsaufgaben und abwechslungsreichen Untersuchungsaufträgen für die Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 sowie einer detaillierten Planung und einer vollständigen Materialien- und Geräteliste für den vorbereitenden Lehrer muss die originale Bewegung mit den Waldameisen zu einem erfolgreichen Naturerlebnis werden. Mögliche Beobachtungen bzw. zu erwartende Untersuchungsergebnisse der arbeitsteiligen Gruppenarbeit werden dargestellt. Die Durchführung wird durch Anmerkungen zu klimatischen und jahreszeitlichen Abhängigkeiten der Waldameisenaktivitäten ergänzt. Es wird die Notwendigkeit einer unterrichtlichen Auswertung und Aufarbeitung herausgestellt. Dazu werden mögliche Schwerpunkte aufgezeigt, die letztlich bei den Schülern zu einem aktiven und verantwortungsbewussten Einsetzen für den Schutz der bedrohten Natur führen können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: