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Autor/inn/enHansen, Inge; Kirsch, Bärbel
TitelSchulunlust - ein mögliches Initialsymptom für Schulvermeidung - untersucht an Schülern vor dem Übergang von der 6. zur 7. Klasse.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 28 (2002) 2, S. 58-68Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schulübergang; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Schulschwänzen; Schulverdrossenheit; Versäumnis; Prävention; Brandenburg
AbstractIm Rahmen eines Projekts zu Schulvermeidungsverhalten wurde Schulunlust unter Bezugsetzung zur Wahrnehmung personaler und sozialer Ressourcen durch Schüler sechster Klassen von Grundschulen der Stadt Potsdam untersucht. Schulunlust wird als ungünstige Voraussetzung für die produktive Bewältigung des Übergangs in die weiterführende Schule gesehen. Es konnte im Extremgruppenvergleich nachgewiesen werden, dass Schüler mit hoher Schulunlust hinsichtlich der Verfügbarkeit personaler und sozialer Ressourcen eine schwierigere Ausgangsposition für die Meisterung dieses Übergangs einnehmen als Schüler mit niedriger Schulunlust. Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Prävention von Schulunlust im Kintext schulischer und häuslicher Bedingungen ableiten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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