Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Thomas; Blaich, Wolfgang |
---|---|
Titel | Aufenthalt in einem Field Study Centre als Intensivlernphase des bilingualen Geographieunterrichts. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 24 (2002) 137, S. 19-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Exkursion; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Erlebnispädagogik; Außerschulischer Lernort; Klassenreise; Bilingualer Unterricht; Englisch; Geländearbeit; Geografie; Geografieunterricht |
Abstract | An deutschen Schulen nimmt - zumindest in der Sekundarstufe I - die originale Begegnung und Arbeit an außerschulischen Lernorten - einen relativ geringen Stellenwert ein. Dagegen stellt "fieldwork" in Großbritannien einen integrativen Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schulen dar. Der Beitrag erläutert das Konzept "fieldwork" und "field study centre" und schildert und einen Field Study Trip einer 9. Realschulklasse zum Medina Valley Centre for Outdoor Education auf der Isle of Wight. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |