Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndräs, Folke
TitelKörperwahrnehmungsschulung mit Herzfrequenz-Messgeräten am Beispiel unterschiedlicher Ausdauerbeanspruchungen.
QuelleIn: Der Übungsleiter, 55 (2002) 7, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8419
SchlagwörterGesundheitserziehung; Lehrerfortbildung; Schüler; Sport; Lernmotivation; Schulsport; Sportunterricht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Gesundheitserziehung; Ausdauerbelastung; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sport; Sportunterricht
AbstractBesorgniserregende Untersuchungsergebnisse haben in Deutschland in den letzten Jahren eine progressive Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit der Gesamtbevölkerung, insbesondere der Schulkinder, offenbart. Obwohl Schulsport in der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten immer auch eine gesundheitlich ausgerichtete Facette hatte, die aufgrund der Befunde in jüngerer Vergangenheit noch deutlicher in den Blickpunkt gerückt wurden, ist es bisher nicht gelungen, diese Negativentwicklungen zu stoppen. Im Beitrag soll beispielhaft dargestellt werden, wie ausgehend von entsprechenden Lehrerfortbildungen versucht worden ist, den negativen Ergebnissen durch gezielte Schularbeit erzieherisch entgegen zu wirken. Der Autor stellt ein Unterrichtsvorhaben vor, welches sich bei den Schüler aufgrund seines relativ hohen Aufforderungscharakters motivierend auswirkte. So konnten übergewichtige Schüler, die beim Laufen fast ausschließlich Negativerlebnisse sammelten, je nach Veranlagung zumindest in einem der drei anderen Teilbereiche positive Rückkopplungen erfahren,.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Übungsleiter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: