Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLethmate, Jürgen
TitelSchweinemast, Kletterlerchensporn und Gewässerversauerung.
Ein geografischer Beitrag im fächerverbindenen Unterricht Biologie/Geografie zur Ökosystemanalyse.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 7, S. 420-427Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Analyse
AbstractForschungen der Geowissenschaften geben der Umweltbildung neue Impulse. Der wissenschaftliche Ansatz des "Syndrom-Konzeptes" beschreibt globale Umweltveränderungen in ihren regionalen und lokalen Ausprägungen mit grafisch-differenzierten Beziehungsgeflechten, die im zentralen Lernziel der Umweltbildung "Umgang mit Komplexität" didaktisiert werden können. Vorgestellt wird der geografische Beitrag eines Unterrichtskonzeptes zum "Saurer-Regen-Syndrom", einer Bodenkrankheit (Syndrom) mit dem zentralen Symptom der Bodenversauerung. Das Konzept isoliert keine Einzelsymptome, sondern erfasst das Syndrom in seinem ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungsgeflecht. Das ökosystemare Verständnis des Bodens führt auf Unterrichtspfade, die in ihrer Methoden- und Ergebnisstruktur skizziert und in das Syndromkonzept integriert werden. Auf den ersten Blick zusammenhanglose Umweltaspekte wie Schweinemast, Kletterlerchensporn und Gewässerversauerung fügen sich in ein Gesamtbild, das alltägliche Ernährungsgewohnheiten, konkret unseren Fleischkonsum, im Syndromzusammenhang fokussiert. Im Fächerverbund Biologie/Geografie öffnen sich dem Biologieunterricht methodisch-methodologische Alternativen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: