Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Jürgen |
---|---|
Titel | Schweinemast, Kletterlerchensporn und Gewässerversauerung. Ein geografischer Beitrag im fächerverbindenen Unterricht Biologie/Geografie zur Ökosystemanalyse. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 7, S. 420-427 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Analyse |
Abstract | Forschungen der Geowissenschaften geben der Umweltbildung neue Impulse. Der wissenschaftliche Ansatz des "Syndrom-Konzeptes" beschreibt globale Umweltveränderungen in ihren regionalen und lokalen Ausprägungen mit grafisch-differenzierten Beziehungsgeflechten, die im zentralen Lernziel der Umweltbildung "Umgang mit Komplexität" didaktisiert werden können. Vorgestellt wird der geografische Beitrag eines Unterrichtskonzeptes zum "Saurer-Regen-Syndrom", einer Bodenkrankheit (Syndrom) mit dem zentralen Symptom der Bodenversauerung. Das Konzept isoliert keine Einzelsymptome, sondern erfasst das Syndrom in seinem ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungsgeflecht. Das ökosystemare Verständnis des Bodens führt auf Unterrichtspfade, die in ihrer Methoden- und Ergebnisstruktur skizziert und in das Syndromkonzept integriert werden. Auf den ersten Blick zusammenhanglose Umweltaspekte wie Schweinemast, Kletterlerchensporn und Gewässerversauerung fügen sich in ein Gesamtbild, das alltägliche Ernährungsgewohnheiten, konkret unseren Fleischkonsum, im Syndromzusammenhang fokussiert. Im Fächerverbund Biologie/Geografie öffnen sich dem Biologieunterricht methodisch-methodologische Alternativen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |