Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wambach, Heinz |
---|---|
Titel | Facharbeit und besondere Lernleistung: neue Lern- oder Leistungsformen? Versuch einer didaktischen Einordnung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 6, S. 328-333 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarstufe II; Lernergebnis; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Entwicklung; Leistungsmessung; Situation |
Abstract | Facharbeit und insbesondere Lernleistung haben einen wichtigen Stellenwert im Rahmen der neueren Refomen bei der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung. Es sind klar beschriebene Leistungs-Kontrollen, die sich als notwendige Bausteine im Kontext der Entwicklung neuer Unterrichts- und Lernkultur erweisen. Daher gilt es, auch die unterrichtliche und schulische Hinführung adäquat für Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Dazu bedarf es grundlegender Beiträge zur längerfristigen Entwicklung des selbstständigen Lernens, wie es insbesondere über Formen der Projekt-Arbeit gelingen kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |