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Autor/inHimpele, Klemens
TitelModernes Bildungsprivileg.
Verknappung von Bildung durch Bildungsgutscheine.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 19 (2002) 3, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsnachfrage; Bildungsgutschein; Elite; Wettbewerb; Hochschulfinanzierung; Hochschulmarketing; Hochschulprofilierung; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Studienkonto; Studienkosten; Hochschulzulassung; Studienangebot; Hochschule; Qualität; Reform; Student; Deutschland
AbstractNeben den Studiengebühren ist es vor allem die Diskussion um sogenannte Studienkonten- oder Bildungsgutscheinmodelle, die zur Zeit die Vorreiterrolle bei den Versuchen der Beschränkung des Hochschulzugangs und -verbleibs spielt. Dieses Ziel soll über die Marktförmigkeit von Bildung erreicht werden, die ihren Preis hat. Damit ein solcher Preis realisiert werden kann, muss erst einmal die Nachfrage das Angebot übersteigen. Und dann wird es natürlich verschiedene Preisklassen geben müssen: Luxus-Bildung und Aldi-Studium. Der Autor beleuchtet die Konsequenzen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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