Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rambow, Riklef; Nückles, Matthias |
---|---|
Titel | Der Einsatz des Lerntagebuchs in der Hochschullehre. Gefälligkeitsübersetzung: The Use of the Learning Diary in Higher Education. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 3, S. 113-120Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Psychologie; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Lernprozess; Lernverhalten; Lehrmethode; Lernmethode; Lehrmittel; Lernmittel; Lerntagebuch; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Bewertung; Protokoll; Student; Deutschland |
Abstract | Mit dem Lerntagebuch werden folgende Ziele verfolgt: Lernen lernen (Erwerb von Lernstrategien und metakognitivem Wissen, tiefe Verarbeitung des Stoffes und Reflexion des eigenen Lernprozesses), Schreiben lernen, Motivation/Verantwortung (durch selbst gesteuertes und intentionales Lernen) sowie die Rückmeldefunktion für die Seminarleitung. Einsatzmöglichkeiten in der Lehre werden ebenso vorgestellt wie die praktische Umsetzung geschildert. Zwei Beispiele des Einsatzes dieses Lerntagebuchs, weitere Forschungsperspektiven und evtl. Einsatzmöglichkeiten zur (Teil-)Kompensation von Nachteilen virtuellen Lernens runden die Darstellung ab. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |