Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alexaschenkowa, Irina; Huber, Ludwig; Pewsner, Michail; Schirin, Alexander; Wildt, Johannes |
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Titel | Bilingual Studieren in Nowgorod. Ein deutsch-russisches Kooperationsprojekt. Gefälligkeitsübersetzung: Bilingual Studies at Novgorod. A German-Russian Joint Venture. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 4, S. 145-153Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychologie; Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Deutsch; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Englisch; Französisch; Russisch; Bilaterale Zusammenarbeit; Studium; Internationale Hochschulkooperation; Modularer Studiengang; Internationaler Studiengang; Student; Bielefeld; Deutschland; Nowgorod; Russland |
Abstract | Das HSW fügt den früheren Berichten über erfolgreiche Kooperationsmodelle mit Nachfolgestaaten der Sowjetunion (HSW 2-98; 6-99; 2-02, S. 80) ein weiteres Beispiel hinzu: Aus der langjährigen Partnerschaft zwischen der Universität Bielefeld (und mittlerweile auch Universität Dortmund) und der Universität Nowgorod ging ein bemerkenswertes Modell hervor. Mit Blick auf die curriculare und organisatorische Erneuerung der Schulen wurde in Nowgorod mit deutscher konzeptioneller und finanzieller Unterstützung eine neue, polyvalente Lehrerausbildung gewagt, die über russische Kontexte hinaus richtungsweisend sein könnte: In einer neu konzipierten bilingualen Fakultät sollte das Studium einer Fremdsprache mit dem Erwerb von Fachkenntnissen in Pädagogik und Psychologie (bis hin zum Bildungsmanagement) und der Chance zur internationalen Öffnung für Erfahrungen aus dem westlichen, europäischen Ausland verknüpft werden. Ein neuer Studiengang Pädagogik/Psychologie nahm Deutsch als fremdsprachliche Komponente auf (später kamen als Varianten Englisch und Französisch hinzu). Für ein breites Spektrum von Tätigkeitsfeldern wurden bilinguale Curriculum-Bausteine entwickelt, später ergänzt um ebensolche Sequenzen zu Bildungsmanagement und Psychologie. Nicht nur dieses Modell, sondern vor allem auch die von deutscher Seite eingeschlagene Implementationsstrategie sind beachtenswert. Eine tiefergehende wissenschaftliche Beschäftigung mit pädagogischen Aspekten des bilingualen Lernens war die Folge. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |