Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlexaschenkowa, Irina; Huber, Ludwig; Pewsner, Michail; Schirin, Alexander; Wildt, Johannes
TitelBilingual Studieren in Nowgorod.
Ein deutsch-russisches Kooperationsprojekt.
Gefälligkeitsübersetzung: Bilingual Studies at Novgorod. A German-Russian Joint Venture.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 4, S. 145-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPädagogik; Psychologie; Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Deutsch; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Englisch; Französisch; Russisch; Bilaterale Zusammenarbeit; Studium; Internationale Hochschulkooperation; Modularer Studiengang; Internationaler Studiengang; Student; Bielefeld; Deutschland; Nowgorod; Russland
AbstractDas HSW fügt den früheren Berichten über erfolgreiche Kooperationsmodelle mit Nachfolgestaaten der Sowjetunion (HSW 2-98; 6-99; 2-02, S. 80) ein weiteres Beispiel hinzu: Aus der langjährigen Partnerschaft zwischen der Universität Bielefeld (und mittlerweile auch Universität Dortmund) und der Universität Nowgorod ging ein bemerkenswertes Modell hervor. Mit Blick auf die curriculare und organisatorische Erneuerung der Schulen wurde in Nowgorod mit deutscher konzeptioneller und finanzieller Unterstützung eine neue, polyvalente Lehrerausbildung gewagt, die über russische Kontexte hinaus richtungsweisend sein könnte: In einer neu konzipierten bilingualen Fakultät sollte das Studium einer Fremdsprache mit dem Erwerb von Fachkenntnissen in Pädagogik und Psychologie (bis hin zum Bildungsmanagement) und der Chance zur internationalen Öffnung für Erfahrungen aus dem westlichen, europäischen Ausland verknüpft werden. Ein neuer Studiengang Pädagogik/Psychologie nahm Deutsch als fremdsprachliche Komponente auf (später kamen als Varianten Englisch und Französisch hinzu). Für ein breites Spektrum von Tätigkeitsfeldern wurden bilinguale Curriculum-Bausteine entwickelt, später ergänzt um ebensolche Sequenzen zu Bildungsmanagement und Psychologie. Nicht nur dieses Modell, sondern vor allem auch die von deutscher Seite eingeschlagene Implementationsstrategie sind beachtenswert. Eine tiefergehende wissenschaftliche Beschäftigung mit pädagogischen Aspekten des bilingualen Lernens war die Folge. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: