Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watrowski, Rafal |
---|---|
Titel | Kulturkunde oder Sprachunterricht? Zu ausgewählten Grundlagen eines neuen Konzepts. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 1, S. 50-58
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Germanistik; Musik; Hochschule; Landeskunde; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Bildende Kunst; Musik; Germanistik; Hochschule |
Abstract | In der Unterrichtspraxis wird die Integration von Spracherwerb und Kulturkunde unzureichend realisiert. Das präsentierte LiKuTrOS-Konzept ist eines der möglichen Beispiele, wie man diese Integration verwirklichen kann. Die Grundlage des Konzepts ist die Kommunikation mit und über Kulturerzeugnisse(n) sprachlichen und außersprachlichen Charakters, was zum vorrangigen Einsatz von Literatur, Musik und Kunst im so gestalteten Sprachunterricht anstelle der "alltäglichen" Thematik führt. Es wird gezeigt, dass deren konsequenter Einsatz aufgrund ihrer motivierenden und aktivierenden Wirkung den Erwerb von praktisch-kommunikativen Fertigkeiten beschleunigt sowie das landes- und kulturkundliche Wissen auf natürliche Weise vermittelt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |