Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelFür eine neue strukturierte Form von Mind Maps.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 46 (55) (2002) 2, S. 93-97Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Neurolinguistik; Lernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Neurolinguistik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Visualisieren
AbstractMind maps, also die nicht logisch strukturierte, aber vernetzte Visualisierung all dessen, was ein Schüler allein oder gemeinsam mit anderen Schülern spontan zu einem Zentralbegriff gefunden hat, eignet sich als Visualisierung für eine Wortschatzwiederholung und regt dazu an, die Leerstellen zu ergänzen. Wenn es allerdings um das Lernen von neuen Sprachbeständen geht, dann helfen die logischen Bezüge ganz stark beim Behalten. Deshalb empfiehlt der Autor zu diesem Zweck strukturierte mind und spider maps. Eine progressive Gedächtnisschulung der Lernenden ist möglich mit Hilfe der sogenannten "fading"-Technik.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: