Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaikkonen, Pauli |
---|---|
Titel | Authentizität und authentische Erfahrung in einem interkulturellen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 1, S. 3-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Begegnung |
Abstract | Der moderne Fremdsprachenunterricht zielt auf interkulturelles Lernen. Darin sind sich die meisten Fremdsprachendidaktiker einig. Im Beitrag wird interkulturelles Lernen im Kontext fremdsprachlichen Unterrichts analysiert sowie der Entwicklungsprozess des Lernenden zum interkulturell kompetent Handelnden beleuchtet. Erweiterung des Kulturbildes, Identitätsentwicklung und interkulturelle Handlungskompetenz kommen als Schlüsselbegriffe zum Vorschein. Darüber hinaus hebt der Beitrag den Begriff der Authentizität als Leitgedanken des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts hervor und diskutiert ihre Erscheinungsformen im Unterricht. Hier werden Erfahrung und Begegnung als zentrale Begriffe der Authentizität ausgelegt und diskutiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |