Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaikkonen, Pauli
TitelAuthentizität und authentische Erfahrung in einem interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 1, S. 3-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterIdentitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Begegnung
AbstractDer moderne Fremdsprachenunterricht zielt auf interkulturelles Lernen. Darin sind sich die meisten Fremdsprachendidaktiker einig. Im Beitrag wird interkulturelles Lernen im Kontext fremdsprachlichen Unterrichts analysiert sowie der Entwicklungsprozess des Lernenden zum interkulturell kompetent Handelnden beleuchtet. Erweiterung des Kulturbildes, Identitätsentwicklung und interkulturelle Handlungskompetenz kommen als Schlüsselbegriffe zum Vorschein. Darüber hinaus hebt der Beitrag den Begriff der Authentizität als Leitgedanken des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts hervor und diskutiert ihre Erscheinungsformen im Unterricht. Hier werden Erfahrung und Begegnung als zentrale Begriffe der Authentizität ausgelegt und diskutiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: