Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppel, Joachim
TitelAlltagsdidaktik.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 37 (2002) 1, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Praxisbezug
AbstractIn dem Beitrag werden zunächst fachdidaktische Prinzipien (das Prinzip der Lernerautonomie, das der Individualisierung und Öffnung von Unterricht, der Primat des Inhalts und der Relevanz sowie das Prinzip der Authentizität) den tatsächlichen alltäglichen Unterrichtsanforderungen an den Fremdsprachenlehrer (z.B. Unfreiwilligkeit und Disziplinschwierigkeiten von Seiten der Schüler, Stoffvorgaben durch das Lehrwerk, persönliche Krisen, Unsicherheit bezüglich des tatsächlichen Lernerfolgs und die Notwendigkeit der Leistungsüberprüfung und -bewertung) gegenübergestellt. Anschließend stellt der Autor das Spannungsverhältnis zwischen den didaktischen Prinzipien und den realen Anforderungen im Unterrichtsalltag dar und geht auf notwendige Konsequenzen für die Lehrerausbildung ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: