Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadu, Mircea
TitelBasic skills versus conceptual understanding in mathematics education: The case of fraction division. A reply to Hung-Hsi Wu.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 3, S. 93-95
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655712
SchlagwörterFertigkeit; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Verstehen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Theorie
AbstractDie Unterscheidung zwischen begrifflichem Verstehen und algorithmischem Koennen ist so alt wie die Didaktik-Forschung selbst. Sie bleibt bis heute eines der zentralen Themen vieler Debatten. In diesem Aufsatz untersuche ich, ausgehend von der von Professor Hung-Hsi Wu formulierten Ablehnung dieser Unterscheidung, drei verschiedene Herangehensweisen: (a) Begriffliches-Verstehen-zuerst, (b) Beseitigung der Unterscheidung als ein Scheinproblem verbunden mit Algorithmisches-Verstehen-zuerst und schliesslich (c) eine Behandlung von Verstehen und von algorithmischem-Koennen als zwei getrennte, irreduzible, komplementaere Komponenten. Im Gegensatz zu Wu, der (b) bevorzugt, versuche ich zu verdeutlichen, warum in Bezug auf den Mathematikunterricht (c) die geeignetere Auffassung ist. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: