Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radu, Mircea |
---|---|
Titel | Basic skills versus conceptual understanding in mathematics education: The case of fraction division. A reply to Hung-Hsi Wu. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 3, S. 93-95
PDF als Volltext |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655712 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Verstehen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Theorie |
Abstract | Die Unterscheidung zwischen begrifflichem Verstehen und algorithmischem Koennen ist so alt wie die Didaktik-Forschung selbst. Sie bleibt bis heute eines der zentralen Themen vieler Debatten. In diesem Aufsatz untersuche ich, ausgehend von der von Professor Hung-Hsi Wu formulierten Ablehnung dieser Unterscheidung, drei verschiedene Herangehensweisen: (a) Begriffliches-Verstehen-zuerst, (b) Beseitigung der Unterscheidung als ein Scheinproblem verbunden mit Algorithmisches-Verstehen-zuerst und schliesslich (c) eine Behandlung von Verstehen und von algorithmischem-Koennen als zwei getrennte, irreduzible, komplementaere Komponenten. Im Gegensatz zu Wu, der (b) bevorzugt, versuche ich zu verdeutlichen, warum in Bezug auf den Mathematikunterricht (c) die geeignetere Auffassung ist. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |