Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinze, Aiso |
---|---|
Titel | "...aber ein Quadrat ist kein Rechteck" - Schuelerschwierigkeiten beim Verwenden einfacher geometrischer Begriffe in Jahrgang 8. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 2, S. 51-55
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655704 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Schuljahr 08; Elementare Geometrie; Mathematikunterricht; Viereck |
Abstract | Das Wissen und das Verstaendnis von Begriffen ist essentiell, wenn Schuelerinnen und Schueler an das Beweisen und Begruenden herangefuehrt werden. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von 106 Schuelerinnen und Schuelern aus Jahrgang 8 zeigen, dass es Defizite bei Kenntnissen und beim Verstaendnis von Vierecken gibt. Diese basieren insbesondere auf einem anderen Verstaendnis der Klassifikation von Vierecken, als auch auf einem anderen Verstaendnis der mathematischen Sprache und dem mathematischen Denken. Beides ist problematisch im Hinblick auf das Erlernen von Beweisen und Begruenden im Mathematikunterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |