Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinze, Aiso
Titel"...aber ein Quadrat ist kein Rechteck" - Schuelerschwierigkeiten beim Verwenden einfacher geometrischer Begriffe in Jahrgang 8.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 2, S. 51-55
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655704
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriffsbildung; Schuljahr 08; Elementare Geometrie; Mathematikunterricht; Viereck
AbstractDas Wissen und das Verstaendnis von Begriffen ist essentiell, wenn Schuelerinnen und Schueler an das Beweisen und Begruenden herangefuehrt werden. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von 106 Schuelerinnen und Schuelern aus Jahrgang 8 zeigen, dass es Defizite bei Kenntnissen und beim Verstaendnis von Vierecken gibt. Diese basieren insbesondere auf einem anderen Verstaendnis der Klassifikation von Vierecken, als auch auf einem anderen Verstaendnis der mathematischen Sprache und dem mathematischen Denken. Beides ist problematisch im Hinblick auf das Erlernen von Beweisen und Begruenden im Mathematikunterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: