Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPadberg, Friedhelm
TitelAnschauliche Vorerfahrungen zum Bruchzahlbegriff zu Beginn der Klasse 6.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 44 (2002) 3, S. 112-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Schuljahr 06; Bruchrechnung; Mathematikunterricht
AbstractUeber die anschaulichen Vorerfahrungen zum Bruchzahlbegriff unmittelbar vor Beginn der systematischen Bruchrechnung liegen bislang kaum Befunde vor. Unsere hier vorgestellte empirische Untersuchung liefert Hinweise, welche (eher geringen!) anschaulichen Vorerfahrungen wir zu diesem Zeitpunkt (Beginn der Klasse 6) realistischerweise erwarten duerfen und auf welcher (eher schmalen!) Basis wir aufbauen muessen. Der Weg zu einem anschaulich fundierten Bruchzahlbegriff ist fuer die meisten Schueler zu Beginn der Klasse 6 folglich noch recht weit - und sogar weiter als oft angenommen wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: