Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guderian, Dietmar; Fimmel, Elena |
---|---|
Titel | Ideenkiste. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 68-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Methodisch-didaktische Anleitung; Kunst; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Primzahl; Primzahlverteilung; Unendlichkeit; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der erste Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit zum Thema Primzahlverteilung vor. Das Sieb des Eratosthenes bildet die Grundlage fuer zahlreiche Untersuchungen der Strukturen, die in verschiedenen Darstellungen sichtbar werden und in Kunstwerken einen Niederschlag finden. Im zweiten Beitrag werden Fragebogen und Ergebnisse eines Schulversuchs beschrieben, der Aufschluss gab, welche Vorstellungen Schuelerinnen und Schueler am Anfang eines Analysiskurses vom Begriff des Unendlichen haben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |