Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Karin
TitelCantor fragt: unendlich = unendlich?
QuelleIn: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriffsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Unendlichkeit; Wissenschaftsgeschichte; Grundlagen
AbstractGeorg Cantors Ueberlegungen zum Begriff der Unendlichkeit lassen das Jahrhunderte waehrende Ringen um das Verstaendnis des Unendlichen erfahrbar werden. Das schrittweise Begleiten der historischen, realen Annaeherung an den Unendlichkeitsbegriff macht ein Hineindenken in die Problematik moeglich. Der Beitrag gibt Anregungen, Cantors Gedankengaenge zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Begriff des Unendlichen im Mathematikunterricht zu nutzen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: