Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Karin |
---|---|
Titel | Cantor fragt: unendlich = unendlich? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 9-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Unendlichkeit; Wissenschaftsgeschichte; Grundlagen |
Abstract | Georg Cantors Ueberlegungen zum Begriff der Unendlichkeit lassen das Jahrhunderte waehrende Ringen um das Verstaendnis des Unendlichen erfahrbar werden. Das schrittweise Begleiten der historischen, realen Annaeherung an den Unendlichkeitsbegriff macht ein Hineindenken in die Problematik moeglich. Der Beitrag gibt Anregungen, Cantors Gedankengaenge zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Begriff des Unendlichen im Mathematikunterricht zu nutzen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |