Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutelspacher, Albrecht; Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Endlich...unendlich! |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 112, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kultur; Begriffsbildung; Grenzwert; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Antinomie; Unendlichkeit; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Grundlagen |
Abstract | Die Behandlung des Unendlichkeitsbegriffs auf verschiedenen Ebenen im Mathematikunterricht (intuitive, inhaltliche, formale Ebene, integriertes Begriffsverstaendnis) kann in Analogie zur historischen Entwicklung gesehen werden. Der Beitrag gibt einen Ueberblick zur geschichtlichen Entstehung des Unendlichkeitsbegriffs in Mathematik und anderen Bereichen (Kunst, Musik, Theologie). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |